Merchandising and Fulfillment

Merchandising & Fulfilment: When outsourcing opens up resources.

Maintaining a range of promotional items or merchandising uses up many resources at a company. Sourcing, quotations, purchasing, storage, and sales can be very complex processes and are not normally among the core activities of those managing the product range. Outsourcing the range can be of great assistance when a certain batch size is reached. Direct and indirect cost savings can also be made.

At first glance, purchasing and managing a range of merchandising or promotional items may not appear too time-consuming. But on closer inspection, a significant time investment is required and many different departments within a company are involved. Marketing, purchasing, logistics and even IT are all required to get involved in something which is not one of the company’s core activities. A full costing of all the required processes would undoubtedly reveal some surprisingly high figures.

Pandinavia arbeitet in einem Team 
Die Produkte werden sorgfältig besprochen und geplannt Pandinavia
Regale bei Pandinavia

Holding the reins

Outsourcing these processes to a professional partner usually makes sense for larger companies. The customer still holds the reins and retains full decision-making powers for all processes.

Pandinavia has been operating very successfully in this field for 15 years.

Over this time, we have consistently improved our services and today are a clear market leader for the outsourcing of promotional and merchandising items. In order to offer our customers a win-win solution in the long-term too, there is a separate department in charge of this business area, something which is unique in Switzerland.

Tailored advice

Michael Roth has been managing the Outsourcing and Fulfilment department at Pandinavia for the last 8 years. “When I started here, we were managing six customer outsourcing projects. Today this figure is 25 and more will be added soon,” says Roth, whose team has now expanded to five people. “The secret to our success is that we treat each customer as an individual. Each company has different requirements in terms of their external strategy as well as wanting to precisely map out their internal processes. There is often internal resistance at the start of a project, as is often the case when something new is introduced. Our aim is always to ensure that all of those involved are on board during the introductory phase of a programme. All stakeholders should be able to say:

Now we have a great solution which ultimately offers an exciting cost-benefit factor for the company”.

Roth knows what he is talking about, having supported virtually all the new customers during the introduction process. One key element of selling the items is the web shop. At Pandinavia, this is generally individually adapted and programmed to suit the customer. Simple e-shops are available for smaller projects. In the case of larger companies, Pandanavia provides solutions linked to internal purchasing programmes to significantly simplify the billing and settlement process and where each employee already has access to the shop through their own company log-in.

]> YOUR PR O J E C T CONCEPT IDEAS RANGE PRODUCTION ASSURANCE QUALITY STORAGE DISTRIBUTION ADVICE E-SHOP

Global sales structures

The global sales structures which Pandanavia can offer are also very interesting to internationally active companies. Fabian Hugelshofer, Sales Director at Pandinavia, speaks from experience. “Internationally active companies often have difficulty supplying their promotional items abroad; in terms of costs but also the processing and customs processes involved. We can bypass these problems thanks to our warehouse in Germany which massively reduces the postage costs in Europe”. As a Swiss licensee of the global Prominate network, Pandinavia also offers some interesting solutions for companies operating at a global level.

Trendletter

The Pandinavia Trendletter is sent out each month.
It can be cancelled at any time.

Merchandising and Fulfillment

Merchandising & Fulfillment:
Wenn eine Auslagerung
Ressourcen freilegt.

Die Betreuung eines Werbeartikel- oder Merchandising Sortiments bindet in einer Unternehmung viele Ressourcen. Sourcing, Offertwesen, Beschaffung, Einlagerung und der Vertrieb sind Aufgaben, die sehr komplex sein können und normalerweise nicht zu den Kernaufgaben der Personen gehören, die das Sortiment betreuen. Ein Outsourcing des Sortiments kann ab einer gewissen Losgrösse eine grosse Entlastung bieten. Ausserdem lassen sich direkte und indirekte Kosten einsparen.

Auf den ersten Blick sieht die Beschaffung und Betreuung eines Merchandising- oder Werbeartikelsortiments nicht allzu aufwändig aus. Bei genauer Betrachtung ist der Zeitaufwand aber hoch und es sind viele verschiedene Stellen innerhalb einer Firma involviert. Marketing, Einkauf, Buchhaltung, Logistik und evtl. IT beschäftigen sich mit etwas, das nicht zu den Kernaufgaben einer Unternehmung gehört. Eine Vollkostenrechnung all der nötigen Prozesse würde bestimmt überraschend hohe Zahlen ausweisen.

Pandinavia arbeitet in einem Team 
Die Produkte werden sorgfältig besprochen und geplannt Pandinavia
Regale bei Pandinavia

Die Fäden in der Hand

Eine Auslagerung dieser Prozesse an einen professionellen Partner macht für grössere Unternehmungen in den meisten Fällen Sinn. Dabei behält der Kunde die Fäden in der Hand und hat weiterhin volle Entscheidungsgewalt über alle Prozesse.

Pandinavia ist seit 15 Jahren sehr erfolgreich in diesem Bereich tätig.

Dabei haben wir unsere Dienstleistung laufend verbessert und sind heute klarer Marktleader fürs Outsourcing von Promotions- und Merchandisingartikeln. Um unseren Kunden auch langfristig eine Win-Win-Lösung zu bieten, kümmert sich um diesen Geschäftsbereich eine eigene Abteilung, was in der Schweiz einzigartig ist.

Individuelle Beratung

Michael Roth leitet bei Pandinavia die Abteilung Outsourcing und Fulfilment seit acht Jahren. «Als ich hier angefangen habe, betreuten wir sechs Kundenoutsourcing. Heute sind wir bei 25 und es kommen laufend neue dazu», sagt Roth, dessen Team in der Zwischenzeit auf fünf Personen angewachsen ist. «Unser Erfolgsgeheimnis ist, dass wir jeden Kunden individuell behandeln. Jede Unternehmung hat ganz unterschiedliche Anforderungen an eine externe Lösung und will ihre internen Prozesse exakt abbilden. Oft gibt es zu Beginn eines Projekts interne Widerstände, wie oft, wenn etwas Neues eingeführt wird. Unser Ziel ist es immer, dass wir nach der Einführungsphase eines Programms alle Anspruchsgruppen im Boot haben. Alle Stakeholder sollen sagen können:

Doch, jetzt haben wir eine Super Lösung, bei der schlussendlich der Kosten-Nutzen-Faktor für eine Unternehmung sehr spannend ist.»

Roth weiss, wovon er spricht, hat er doch praktisch alle Neukunden bei der Einführung mitbegleitet. Ein wichtiges Element des Vertriebs der Artikel ist der Webshop. Dieser wird bei Pandinavia in der Regel individuell auf den Kunden abgestimmt und programmiert. Für kleinere Umsetzungen stehen einfache eShops zur Auswahl. Gerade für grössere Unternehmungen realisert Pandinavia Lösungen, die mit internen Beschaffungsprogrammen verknüpft sind, so dass sie den Verrechnungsfluss entscheidend vereinfachen, und bei denen der Mitarbeitende durch seine Firmenlogin bereits Zugriff zum Shop hat.

IHR PROJEKTKONZEPTIDEENSORTIMENTPRODUKTION SICHERUNGQUALITÄTS-LAGERDISTRIBUTIONBERATUNGE-SHOP

Globale Vertriebsstrukturen

Auch sehr interessant für international tätige Firmen sind die globalen Vertriebsstrukturen, die Pandinavia anbieten kann. Fabian Hugelshofer, Sales Director bei Pandinavia, spricht aus Erfahrung. «International tätige Firmen haben oft Probleme, ihre Werbeartikel ins Ausland zu liefern; kostenmässig wie auch abwicklungs- und zolltechnisch. Durch unser Lager in Deutschland können wir diese Probleme umgehen, was die Versandkosten nach Europa massiv verringert.» Und auch für weltweit tätige Konzerne bietet Pandinavia als Schweizer Lizenzpartner des weltweiten Netzwerks Prominate interessante Lösungen an

02

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Informationsgespräch zum Thema Outsourcing von Promotions- und Merchandising-Material.

Trendletter

Der Pandinavia-Trendletter wird monatlich versandt.
Er kann jederzeit abbestellt werden.

Zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit setzen wir Cookies ein. Mit dem Browsing auf diesen Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies eingesetzt werden. Für weitere Informationen über Cookies und wie Sie diese ausschalten und/oder löschen können lesen Sie bitte die AGB und Datenschutz.