Nachhaltige Werbeartikel

Expect green

Seit einigen Jahren beobachten wir, dass sich einige unserer Produzenten ernsthaft damit befassen, Werbeartikel nachhaltiger herzustellen oder die Produktion gänzlich neu zu gestalten. Das Angebot an überzeugenden Artikeln ist noch überschaubar, aber wachsend, die Entwicklung ist sehr positiv und es scheint ein echter Trend zu entstehen. Momentan lässt sich das Angebot auf dem Markt in die untenstehenden vier Gruppen einteilen.

Nachhaltige Werbeartikel

Upcycling

Produkte, hergestellt aus Abfall

Der Bereich, der sich momentan stark entwickelt und eine erstaunliche Vielfalt zeigt. Anstatt Abfall einfach zu entsorgen oder zu verbrennen, erhalten Abfallmaterialien durch einen neuen Verwendungszweck ein zweites Leben. Dies wird mithilfe neuer oder neu entdeckter Produktionsmethoden erreicht. Sehr gute Beispiele dafür sind etwa Kugelschreiber oder Notizbücher, hergestellt aus gesammeltem Kaffeesatz; die Seife «Soap», die aus Resten von Orangenschalen entsteht, oder Trinkflaschen und Stifte aus alten Tetra-Milchverpackungen. Ein weiterer sehr interessanter Bereich entwickelt sich momentan um «Oceanplastic» (aus dem Meer gesammelter und zu Stoff verarbeiteter Kunststoffabfall). Ein Partnerbetrieb von Pandinavia stellt daraus in Spanien die Happy Ocean Products her. Momentan sind das Fouta-Tücher und Taschen, die Produktepalette wird laufend erweitert.

Nachhaltige Werbeartikel

Bio-Based

Produkte, hergestellt aus bio­basierten Materialien

Diese Produkte basieren vollständig oder teilweise auf nachwachsenden Rohstoffen, die beim Herstellungsprozess der Nahrungsmittelindustrie entstehen. Beispielsweise fällt bei Reis- oder Zuckerrohr-Produktion pflanzliches Abfallmaterial an, das zu Kunststoffen verarbeitet werden kann. Damit entstehen zum Beispiel Trinkflaschen, Foodboxen, Müeslischalen oder Trinkbecher. Je nachdem bestehen die Endprodukte komplett aus Kunststoff, der aus dem Ausgangsmaterial gewonnen wird, oder aber dieser ersetzt den grössten Teil des bisher verwendeten ölbasierenden Kunststoffs (Bsp. Sonnen­brillen aus 60% Strohresten). Noch optimaler wäre es, wenn die Produkte nach Gebrauch auch wieder rezykliert werden könnten.

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Recycling

Produkte, hergestellt aus ­rezyklierten Materialien

Der Bereich, der schon am besten entwickelt ist und für den es auch bereits eine breite Sortimentsauswahl gibt. Bereits sehr bekannt und häufig von Kunden umgesetzt sind Produkte aus rezyklierten PET-Flaschen wie etwa Taschen oder auch Textilien. Ein sehr gutes Beispiel im Bereich Recycling ist die Produktion der Kugelschreiber-­Firma Prodir im Tessin: 30 % ihrer Kugelschreiber bestehen schon heute aus Kunststoffresten, die aus der Produktion anfallen. Nun gibt es neu ein Modell, das zu 100 % aus solchen Resten hergestellt wird. Ausserdem neu im Sortiment ist ein Kugelschreiber, der zu 60 % aus Steinmehl entsteht und so viel weniger ölbasierenden Kunststoff benötigt.

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Natural

Produkte, hergestellt aus ­nachwachsenden Ausgangsstoffen

Diese Produktekategorie überzeugt auf den ersten Blick am meisten; allerdings gilt es, die jeweiligen Herstellungsverfahren genauer anzuschauen. Baumwolle ist beispielsweise einer dieser Stoffe, benötigt aber viel Pestizide und Wasser, um zu Stoffen verarbeitet zu werden. Ökologisch besser sind Bio-Baumwolle oder anspruchslose Pflanzenarten, wie zum Beispiel Jute, Bambus oder Holz (sofern FSC-zertifiziert). Taschen aus Jute werden wiederentdeckt, Socken entstehen aus Bambusfasern, und Strohhalme aus Bambus können «Einwegröhrli» ersetzen.

Sortiment Nachhaltigkeit

Heisst für uns vor allem auch, keinen unnötigen Abfall zu produzieren, keine Wegwerfartikel zu verkaufen, sondern ausschliesslich Werbeartikel, die für den Endverbraucher tatsächlich einen Nutzen bringen. Produkte die effektiv genutzt werden und nicht im Abfall landen.

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Trendletter

Der Pandinavia-Trendletter wird monatlich versandt.
Er kann jederzeit abbestellt werden.