We love short cuts – opening of the world’s longest railway tunnel

Aside from the 57 km length, the numbers relating to the Gottardo railway tunnel are impressive: the drilling machine was a rolling factory with a total length of 410m. 28.2 million tonnes of excavated materials were removed. A significant part of this was then returned to the mountain as a total of 4 million m3 of concrete were added. The 290 km of tracks in total have been installed on 380,000 sleeper blocks.

325 trains should pass through the tunnel each day. Soon, speeds of up to 200 km/h will be possible for passenger trains. The passage through the tunnel will then take less than 20 minutes. Once the Ceneri tunnel is also complete, the journey between Zurich and Lugano will be 45 minutes quicker.

When the world’s longest railway tunnel opened with a big celebration, Pandinavia was present as the official merchandising partner and supporter. Pandinavia was responsible for the overall design, implementation and online sales as well as for sales during the opening ceremony. A great success for all involved.

Trendletter

The Pandinavia Trendletter is sent out each month.
It can be cancelled at any time.

    We use cookies to facilitate user-friendliness. By browsing this website, you agree to the use of cookies. For more information about cookies and how to disable and/or delete them, please read our GTCs and Data Protection Declaration.

We love shortcuts – Eröffnung des längsten Eisenbahntunnels der Welt

Auch abgesehen von seinen 57 Kilometern Länge sind die Zahlen rund um den Gottardo-Eisenbahntunnel eindrücklich: Die Bohrmaschine war eine fahrende Fabrik mit einer Gesamtlänge von 410 Metern. Es wurden 28,2 Millionen Tonnen Ausbruchmaterial abgetragen. Ein grosser Teil davon gelangte wieder zurück in den Berg, denn es wurden insgesamt 4 Mio m3 Beton verbaut. Die total 290 km Schienen liegen auf 380 000 Schwellen Blöcken.

Pro Tag sollten 325 Züge durch den Tunnel fahren. In naher Zukunft wird für Personenzüge Tempo 200 km/h möglich sein. Die Durchfahrt dauert dann noch knapp 20 Minuten. Wenn auch der Ceneri- Tunnel fertiggestellt ist, wird der Fahrzeitgewinn zwischen Zürich und Lugano 45 Minuten betragen.

Als der längste Eisenbahntunnel der Welt mit einem grossen Fest eröffnet wurde, war Pandinavia als offizieller Merchandising Partner und Supporter mit dabei. Dabei war Pandinavia für die gesamte Konzeption, Realisation sowie den Onlinevertrieb und den Verkauf am Eröffnungsfest verantwortlich. Ein Riesenerfolg für alle Beteiligten.

Trendletter

Der Pandinavia-Trendletter wird monatlich versandt. Er kann jederzeit abbestellt werden.

Zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit setzen wir Cookies ein. Mit dem Browsing auf diesen Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies eingesetzt werden. Für weitere Informationen über Cookies und wie Sie diese ausschalten und/oder löschen können lesen Sie bitte die AGB und Datenschutz.