Corporate Textile

Corporate Textile: Uniformity makes all the difference!

Matching work clothing – corporate fashion – can be found across the world and is gaining appeal in Switzerland too. What are the advantages of uniforms for staff, what are the challenges of achieving this, and how can you stand out from your competitors? This edition of PromoImpulse analyses this and many other questions.

The more unclear the markets are and the tougher the competition becomes, the more important it is to offer your customers and employees guidance and security and to stand out from other companies.

Kleidungen von Pandinavia realisiert. 

‘Clothes make the man’, and people make companies.

Corporate fashion can be a key component in reinforcing and supporting the identity of a company and how a company is perceived both externally and internally. Particularly in the service sector, but also in the manufacturing and processing industries, having a memorable public image is a valuable commodity. A uniform appearance strengthens the image and credibility of the company. It conveys a sense of integrity and unity – without using words. Employees can be immediately recognised as such by customers, guests, or patients through their work clothing. This is not a matter of making everyone the same but, on the contrary, about being unique and standing out. Every employee becomes a representative of the company brand, reinforcing its image and increasing awareness. This is not just of benefit to large companies but to many small and medium-sized companies too.

Corporate fashion also has many distinct advantages internally. The standardised appearance can reinforce the feeling of togetherness and sense of identification with the employer. Of course, choosing work clothing suitable for the employees is important, too. It should be high-quality clothing which makes the employees look good, which is comfortable and practical, and which is perceived as a token of appreciation. These seemingly small things add to employee satisfaction and loyalty. Ideally, a successful corporate fashion collection should radiate visible team spirit. The pre-requisite is always that the clothing should fit with the identity and corporate identity of the company, blend in with the existing corporate design and not be introduced against the wishes of employees.

Further Information

Have we piqued your interest?

Contact us for a non-binding, informative chat about corporate textiles.

SusanneSpiess
Susanne Spiess
Head of Textiles
NaomiHabisreutinger
Naomi Habisreutinger
Product Manager Textiles

Trendletter

The Pandinavia Trendletter is sent out each month. It can be cancelled at any time.

We use cookies to facilitate user-friendliness. By browsing this website, you agree to the use of cookies. For more information about cookies and how to disable and/or delete them, please read our GTCs and Data Protection Declaration.

Corporate Textile

Corporate Textile: Einheitlich zum Unterschied!

Zusammenpassende Arbeitsbekleidung – Corporate Fashion – findet weltweit und in der Schweiz immer mehr Anhänger. Was sind die Vorteile einer einheitlichen Einkleidung des Personals, was für Herausforderungen stellen sich bei der Umsetzung und wie gelingt es Ihnen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das vorliegende PromoImpulse auf den Grund.

Je unübersichtlicher die Märkte sind und je härter er Wettbewerb wird, desto wichtiger ist es, dass Sie Ihren Kunden, aber auch Ihren Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit bieten und sich von anderen Unternehmungen abheben.

Kleidungen von Pandinavia realisiert. 

Kleider machen Leute, Leute machen Unternehmen

Tatsächlich kann Corporate Fashion ein Baustein sein, der die Identität eines Unternehmens und seine Wahrnehmung nach aussen und innen stärkt und stützt. Gerade im Dienstleistungssektor, aber auch im produzierenden und verarbeitenden Gewerbe ist eine einprägsame Aussenwirkung ein hohes Gut. Ein einheitliches Auftreten stärkt das Image und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens. Es vermittelt Seriosität und Geschlossenheit – ganz ohne Worte. Zudem sind Mitarbeiter durch ihre Arbeitskleidung für den Kunden, Gast oder Patienten sofort als solche erkennbar.Dabei geht es nicht um Gleichmacherei, sondern, ganz im Gegenteil, um Einzigartigkeit und Unterscheidung. Jeder Mitarbeiter wird zum Repräsentanten der Unternehmensmarke, verstärkt das Image und steigert die Bekanntheit. Ein Vorteil übrigens, den sich nicht nur grosse, sondern gerade auch viele mittlere und kleine Unternehmen zunutze machen.

Auch intern hat Corporate Fashion unverkennbare Vorteile. Sie kann über das einheitliche Erscheinungsbild das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken ebenso wie die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Dabei spielt natürlich eine Rolle, welche Art Berufskleidung man seinen Mitarbeitern «verpasst». Qualitativ hochwertige Kleidung, in der der Mitarbeiter gut aussieht, die bequem und praktisch ist, wird durchaus als Zeichen der Wertschätzung wahrgenommen. Und tatsächlich sind es solche scheinbar kleinen Dinge, die zur Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeiter beitragen. Im Idealfall ist eine gelungene Corporate-Fashion-Kollektion nach aussen sichtbarer Teamgeist. Voraussetzung ist dabei immer, dass die Kleidung zur Identität, zur Corporate Identity des Unternehmens passt, dass sie sich in das bestehende Corporate Design einfügt und nicht gegen den Widerstand der Mitarbeiter eingeführt wird.

Weitere Informationen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Informationsgespräch zum Thema Corporate Textiles.

Zeichenfläche 6
Susanne Spiess
Head of Textiles
Zeichenfläche 1
Naomi Habisreutinger
Product Manager Textiles

Trendletter

Der Pandinavia-Trendletter wird monatlich versandt.
Er kann jederzeit abbestellt werden.

Zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit setzen wir Cookies ein. Mit dem Browsing auf diesen Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies eingesetzt werden. Für weitere Informationen über Cookies und wie Sie diese ausschalten und/oder löschen können lesen Sie bitte die AGB und Datenschutz.